Quantcast
Channel: Jouwatch
Viewing all articles
Browse latest Browse all 5603

Fremdschämen mit Angela Merkel

$
0
0

Von Gerd Buurmann

Es gibt zwei besondere Formen des Humors, für die es zwei typisch deutsche Worte gibt: Schadenfreude und Fremdschämen.

Als Schadenfreude wird die Freude über das Missgeschick oder Unglück anderer Menschen bezeichnet und tritt in grober Form als Häme, Hohn und Spott und in feinerer Art als Ironie und Sarkasmus auf. Wilhelm Busch gilt mit seinen bis ins Groteske und Makabre reichenden berühmten Bildergeschichten als Meister der Darstellung von Schadenfreude.buurmann

Das Wort Fremdschämen war im Jahr 2010 das Wort des Jahres in Österreich und bezeichnet die Scham über das Fehlverhalten oder die Peinlichkeit anderer Menschen. Eine gute Auflösung dieser Form der Scham ist das Lachen. Die Humoristen Ricky Gervais, Sarah Silverman und Bastian Pastewka gelten als Meister dieser Form des Humors.

Heute hatte ich das Gefühl des Fremdschämens. Lachen konnte ich jedoch nicht, dafür war die Situation zu traurig. Es geht um diese Szene:

Auch wenn viele empörte Leute im Internet etwas anderes gehört haben wollen, Angela Merkel hat hier nicht zu einem Mädchen gesagt: “Du wirst abgeschoben!” Sie hat lediglich klar und ehrlich die Politik der Regierung erklärt. Daraufhin ist sie mit den Tränen des Mädchens konfrontiert worden.

Angela Merkel erlebte die subjektiven Auswirkungen und ehrlichen Gefühle einer politischen Entscheidung, die sie zu verantworten hat. In diesem Konflikt der kühlen Rationalität einer Entscheidung mit der Heftigkeit der Gefühle von der Entscheidung Betroffener hat sich Merkel für Trost entschieden. Sie sagte dem weinenden Mädchen, dass es alles “prima gemacht” habe. Sie verließ bekanntes Terrain. Ihre Wortwahl“streicheln” zeigt dabei ihre eigene Hilflosigkeit.

Die Situation des Mädchens ist katastrophal. Ich hoffe, sie kann mit ihrer Familie in Deutschland bleiben und hier ihren Traum von Glück finden. Ich wünsche mir generell mehr Engagement in Flüchtlingsfragen, denn ich weiß, wir alle können noch mehr helfen!

Angela Merkel ist hier aber nicht die böse, kalte Hexe, zu der sie manch ein Kritiker machen möchte. Im Gegenteil! Sie reagierte äußerst menschlich auf die Tränen des Kindes und diese Menschlichkeit legte die Peinlichkeit der ganzen Situation frei.

Ein kleines, verletzliches, individuelles Gefühl prallte auf das große System.

Angela Merkel fühlte mit dem Kind. Die Kanzlerin jedoch vertrat die Politik Deutschlands.

Was hätte Angela Merkel tun sollen? Schön mal einfach selbstherrlich sagen: “Du darfst bleiben”? Angela Merkel ist keine absolute Monarchin. Sie ist die Kanzlerin einer demokratischen Republik und somit die Vertreterin ihres Chefs. In diesem Fall ist ihr Chef das deutsche Volk! Es lag somit nicht in ihren Händen, diesen Einzelfall zu klären.

Wo Grenzen sind, gibt es stets Tränen. Wir erleben es bei jeder Bewerbung, möge es nun um eine Arbeit, eine Genehmigung oder eine Staatsangehörigkeit gehen. Uns umgeben überall Grenzen. Wir leben in und profitieren von diesen Grenzen. Vielleicht ist deshalb die Kritik an Angela Merkels Verhalten so heftig. In Merkel erkennen viele Kritiker sich selbst, die eigene Doppelmoral.

In Köln gibt es die Tradition der Nubbelverbrennung. Der Nubbel ist eine mannsgroße Strohpuppe und hängt in der Karnevalszeit über vielen Kneipen. In der letzten Karnevalsnacht wird der Nubbel als Sündenbock für die eigenen Verfehlungen verbrannt.

Angela Merkel ist der Nubbel für die Glückseligen der freien Welt, die von den Grenzen profitieren.

Es ist schwer, sich die Szene erneut anzuschauen. Das Gefühl des Fremdschämens kommt immer wieder, gerade weil Angela Merkel in dieser Situation kaum etwas richtig machen konnte. Trost spenden war schon die beste Reaktion. Vielleicht wäre es noch besser gewesen, hätte sie den Trost wortlos gespendet, aber sagen Sie mal einer Politikerin, sie solle nicht reden!

Ein Gefühl, das sich jedoch gar nicht bei mir einstellt, ist Schadenfreude. Schadenfreude scheint jedoch die Debatte um diesen Fall zu bestimmen, Schadenfreude über den Schaden der Kanzlerin ob ihres vermeintlichen Fehlverhaltens.

Ich kann dieser Schadenfreude nichts abgewinnen. Dafür ist die ganze Sache wie gesagt viel zu traurig!

http://tapferimnirgendwo.com

Flattr this!


Viewing all articles
Browse latest Browse all 5603