In der FOCUS-Ausgabe vom 21.01. d. J. finde ich (im Rahmen eines Artikels, welcher sich mit den Übergriffen der Silvesternacht 2015/16 und den diesbezüglichen Bemühungen der Polizei befasst) folgende Text-Passage:
„Das Handy-Signal führte die Ermittler in ein Flüchtlingsheim. In Kerpen bei Köln entdeckten sie bei einem 26-jährigen Algerier ein Smartphone. Gestohlen in der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof von einer jungen Frau, die durch einer Gruppe Nordafrikaner massiv attackiert wurde.
Der Maghrebiner, dessen Asylverfahren seit Sommer 2015 läuft, wanderte wegen sexueller Nötigung in Untersuchungshaft.“
Und jetzt folgt – beiläufig, als ob dieser Umstand die natürlichste Sache der Welt wäre – ein abschließender Kommentar, der mich für einen Augenblick veranlasste, mich zu fragen, ob ich vielleicht in eine dieser unwirklichen Parallel-Welten geraten bin, mit denen sich Zukunfts-Filme und SF-Literatur gerne befassen:
„Laut Kölner Polizei ist er zuvor schon wegen Diebstahls und Körperverletzung aktenkundig geworden.“
Jedem normal denkenden Menschen wird sich an diesem Punkt eine Reihe von Fragen aufdrängen, wie z. B:
- Wie kommt es, dass dieser Mann sich noch in Deutschland aufhält? Warum befindet er sich nicht bereits wieder in seinem Herkunftsland? (Oder, meinetwegen, dort, wo der Pfeffer wächst.) Die obige Meldung sagt sagt zwar nichts Konkretes über die Schwere des/der Diebstahl-Delikte(s) aus, aber Körperverletzung ist per se eine ernst zu nehmende Straftat.
- Warum wurde unter diesen Umständen das Asyl-Verfahren fortgeführt, als ob nichts geschehen wäre?
- Warum wird dieser, ganz offensichtlich zu asozialem Verhalten neigende Asylant/Flüchtling weiterhin vom bundesdeutschen Steuerzahler beherbergt und verköstigt (sowie – dank der Hilfe eines geschickten „Rechtsbeistandes“ – möglicherweise zu irgend einem späteren Zeitpunkt eingebürgert)?
- Und, abschließend, die Preisfrage: Sind wir Deutschen eigentlich Maulwürfe, die sich blind durch einen Morast aus falschen Toleranz-Verständnis, fehlgeleitetem Altruismus und hoffnungsloser Dummheit graben?
Quo usque tandem