Von Thomas Böhm
Was für ein unerträgliches Hin-und-her-Geschwimme, was Thomas de Maizìere da über seine Presseportale verlauten lässt!
Nach Orlando und Paris betont der Innenminister, dass auch in Deutschland die Terrorgefahr hoch ist. 500 Islamisten traut das BKA einen Anschlag zu. Deswegen hat er eine Bitte an die Bevölkerung.
Wegen der anhaltenden Terrorgefahr hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) die Bevölkerung zu mehr Wachsamkeit aufgerufen. „Wir müssen uns inzwischen sowohl auf Einzelattentate als auch auf gemischte Anschläge wie in Paris und international koordinierte Terroranschläge vorbereiten, nicht mehr nur auf eines dieser Szenarien“, sagte de Maiziere der „Rheinischen Post“.
Nötig sei in der Bevölkerung „erhöhte Achtsamkeit, wenn sich Familienangehörige, Nachbarn oder Freunde radikalisieren“, betonte der CDU-Politiker weiter.
„Das muss Teil unserer Sicherheitsarchitektur sein.“ Derartige Hinweise seien für die Behörden „unverzichtbar für die Vereitelung von Terroranschlägen“…
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8677274/der-hilferuf-an-die-bevoelkerung.html
Nun muss man sich natürlich fragen, ob es wirklich nur Oma Trude, Nachbar Willi oder Freund Karl sind, die sich hier radikalisieren, oder ob die Gefahr aus einer ganz anderen Richtung droht:
Belgische Behörden haben eine Terrorwarnung herausgegeben. Offenbar befinden sich IS-Kämpfer aus Syrien auf dem Weg nach Europa. Sie sollen Anschläge in Belgien und Frankreich geplant haben.
Das berichtet die Nachrichtenagentur „Reuters“. Demnach erhielten alle Polizeistationen eine Warnung. Bisher gebe es jedoch keine Pläne die Warnstufe innerhalb des Landes zu erhöhen. Laut „Reuters“ zitierte die Zeitung „DH“ aus dem Warnungs-Schreiben im Bezug auf die IS-Terroristen: „Sie haben Syrien vor etwa eineinhalb Wochen verlassen, um über Griechenland und die Türkei in einem Boot und ohne Pässe nach Europa zu kommen.“ Ein genaues Ankunftsdsdatum wurde in der Warnung nicht genannt.
In einer nicht-öffentlichen Analyse berichtet die europäische Grenzschutzagentur Frontex darüber, dass 2015 mehr als zwei Millionen illegale Grenzübertritte auf dem Westbalkan festgestellt wurden. Die Identitätsprüfungen an den Grenzen offenbarten laut der Behörde Sicherheitslücken. So seien mindestens zwei der Attentäter von Paris mit falschen Identitäten getarnt als Flüchtlinge über die Balkanroute nach Europa gekommen…
Und sie werden sicherlich auch Deutschland im Visier haben. Und wie achtsam ist hier der Minister?
Unter den Flüchtlingen, die in Deutschland ankommen, gibt es nach Angaben von Innenminister Thomas de Maiziere bisher keine Terroristen. Die Sorge, dass unter den Menschen welche seien, die Anschläge in Deutschland planten, habe sich aber bislang nicht bewahrheitet…
Also, welche Auskunft ist denn nun für uns relevant, Herr Schlafmütze? Und wie sollen wir uns verhalten, wenn es hart auf hart kommt und die Terroristen einen Unterschlupf gefunden haben? Bestimmt nicht so:
In Deutschland kommt es nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière zunehmend zu Gewalttaten gegen Flüchtlinge. „Wir haben einen massiven Anstieg fremdenfeindlicher Übergriffe auf Asylbewerber“, sagte der Minister den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
„Insgesamt gab es in diesem Jahr bereits mehr als 490 Straftaten gegen Asylbewerberunterkünfte.“ Zwei Drittel der Tatverdächtigen seien „Bürger aus der Region, die sich bisher nichts zu Schulden kommen ließen“, berichtete de Maizière. Dieser Zuwachs an Menschen, die Gewalt anwenden, sei besorgniserregend. Den Tätern müsse hart begegnet werden. „Wir müssen ihnen begreiflich machen, dass sie inakzeptable Straftaten begehen: Körperverletzungen, Mordversuche, Brandanschläge“, sagte der Minister. “ „Das ist eine Schande für Deutschland. Da darf es auch keine klammheimliche Zustimmung geben.“…
https://www.tagesschau.de/inland/gewalt-gegen-fluechtlinge-101.html
Ja, aber was denn nun? Ich hätte da eine Idee: Wie wäre es eigentlich, wenn wir diejenigen davonjagen, die uns das alles eingebrockt haben. Das wäre doch schon mal ein Anfang. Also: Bei der nächsten Wahl schon wachsam bleiben!