Quantcast
Channel: Jouwatch
Viewing all articles
Browse latest Browse all 5603

Politische Korrektheit und politische Führerschaft

$
0
0

Von Friedrich Fröbel

Regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, daß ich die kaum als ernsthaft politisch zu bezeichnenden, zäh-langweiligen Vorgänge in der BRD für weitgehend irrelevant halte für das Schicksal Deutschlands und Europas. Eine gewisse Bedeutung wird die Wiederholungswahl in Österreich besitzen, die Norbert Hofer deutlich gewinnen sollte, wenn Manipulationen diesmal einigermaßen verhindert werden können. Fast allein entscheidend aber für unser europäisches Schicksal ist die US-Präsidentenwahl. Gewinnt der Merkel-Feind Donald Trump, ist Europas lange Misere schlagartig zu Ende.

Aber Trump verstört immer wieder. Sogar von „seinen“ eigenen Leuten, ihm eigentlich wohlgesonnenen politischen Kommentatoren, wird er angegriffen für politisch unkorrekte, teilweise vielleicht auch diskussionswürdige Aussagen, etwa hier und hier, weil solche Aussagen seine Wahlaussichten angeblich schmälerten. Diese Vorhaltungen beruhen auf einem großen Mißverständnis.

Trumps fast unermeßliche Bedeutung besteht in genau einem: seinem unbedingten Willen, die alle Wahrheit zerstörende (und um die Wahrheit ringende Menschen kriminalisierende) „politische Korrektheit“ bedings- und kompromißlos zu zerstören. Die Betonung liegt auf „kompromißlos“, denn hinsichtlich der Wahrheit(ssuche) kann es keine Kompromisse geben und kann man auch „keine Gefangenen machen“. Deshalb ist es so goldrichtig, daß Trump sich (fast) nie für Aussagen entschuldigt, mit denen er gerade wieder einen Aufschrei ausgelöst hat. Zudem: Ein wahrer politischer Führer darf sich nicht wie eine Schlange überall durchwinden. Er muß Stärke ausstrahlen, und dazu gehört Standfestigkeit. Man scheint das Donald Trump nicht erklären zu müssen. Und man wird es im November auch der Mehrheit der Amerikaner nicht erklären müssen, egal, was Journalisten jetzt schreiben oder erzählen. Trump ist der heilige Georg, der den merkel-/clinton-/obama-und-so-weiterschen Drachen der „politischen Korrektheit“ töten wird. Und getötet werden muß er, coûte que coûte. Nur eine mausetote „pK“ ist eine gute „pK“.

Politische Korrektheit und politische Führerschaft

Flattr this!


Viewing all articles
Browse latest Browse all 5603