Von Wolfgang Prabel
Gerhard Schröder hatte einen Killerinstinkt für das Volkstümliche. Sigmar Gabriel hat einen ausgeprägten Hang zum politischen Selbstmord.
Als er die Sachsen als Pack bezeichnete, gingen die Gäule mit ihm durch. Nicht das erste Mal daß seine Zunge schneller war, als das Gehirn. Denn Pack wird nicht nur mit abwertenden Nebenbedeutungen verwendet. Es ist ja im Tierreich auch ein Rudel. Bei uns Menschen eine Meute. Und nicht nur Gesindel.
1964 sang die Damenband „The Shangri Las“ ein Lied über die Liebe eines Mädchens zum Anführer einer Motorradbande und landete den Song „Leader oft the Pack“ (ein Konzertmitschnitt der Bandsängerin Mary Weiss, unbedingt ansehen) auf den ersten Platz der Charts.
“Betty, ist Dein Ring von Jimmy?”
“ahäm”
“Gott, es muss toll sein, mit ihm zu fahren!
Holt er dich nach der Schule ab?”
“m-mm”
“Wo hast du ihn eigentlich kennengelernt?”
“Ich traf ihn im Süßwarenladen;
er drehte sich um und lächelte mich an – könnt ihr euch das vorstellen?”
“Ja, wir sehen es vor uns.”
“Da habe ich mich in den Anführer der Motorradbande verliebt.”
Der Papa von Betty war auch so ein Sigmar Gabriel, der den Leader oft the Pack gar nicht leiden konnte. Betty dazu:
“Meine Leute machen ihn nieder,
Sie sagten, er käme von der falschen Seite der Stadt
Sie erzählten mir, er wäre schlecht
Aber ich wusste, er war traurig
Das ist, warum ich ihm verfiel.”
Wir erkennen, daß die Abwertung von Abweichlern eine epochenübergreifende Erscheinung ist. Und wir sehen auch, daß schon 1964 Bettys Papa auf verlorenem Posten stand. Wie schon angedeutet, wochenlang Platz 1 in der Hitparade und landesweite Sympathie für einen Bandenführer.
Ende September beginnt in Deutschland die Demonstrationssaison und der dicke Sigmar hat PEGIDA und anderen Bürgerbewegungen eine Steilvorlage geliefert. Sein Angriff auf Heidenau könnte zum Rohrkrepierter werden, denn schon jetzt heißt es auf den Straßen: „Wir sind das Pack“. Gabriel wird zur tragischen Figur und die Bürgerbewegung hat eine zündende Parole, die der Solidarisierung der von der Zivilgesellschaft (Spezialausdruck für alle hochbezahlten Staatsschauspieler) vor den Kopf gestoßenen Massen einen komprimierten und starken Ausdruck gibt.
Für die SPD eigentlich eine Katastrophe, denn die Vertretung des kleinen Manns auf der Straße war mal ihr Markenkern. Aber das ist lange her. Zur Melodie von Leader oft he Pack würde folgende deutsche Strophe passen:
Du bist als Schnellquatsch-Siggi bekannt
Du hast die Glühbirne verbannt
Trotz Bundestagsdiäten
Platzt du aus allen Nähten
Du bist Minister und wir sind das Pack.